Winkendes Publikum bei Women7, einschließlich Dolmetscherinnen

"We are here. We are loud." - Frauenpower bei Women7

Unterstützt von unseren Dolmetscherinnen Vivi Bentin und Sara Campos Arnoldi


Frauenpower bei Women7

Mit den Dolmetscherinnen von d-interp in Berlin

Eine besondere Ehre: Als ausschließlich aus Frauen bestehendes Dolmetschkollektiv haben wir bei d-interp uns außerordentlich über die Anfrage gefreut, für das W7-Netzwerk feministischer, zivilgesellschaftlicher Organisationen im Rahmen der G7 zu dolmetschen.

Was für ein ungewohnter Anblick, der sich da auf der Bühne bot: Statt vorwiegend dunkler Anzüge, wie das bei Treffen führender, zumeist immer noch männlicher Politiker, der Fall ist, viele schöne, farbenfrohe Kleider. Dazu ein fröhliches Stimmengewirr und zufriedene Gesichter im Berliner SchwuZ, dem ältesten queeren Club Deutschlands, gegründet 1977.

Unter dem Motto „United against the backlash“ diskutierten Politikerinnen, Frauenrechtsaktivistinnen und W7-Beraterinnen, wie eine geschlechtergerechte Welt verwirklicht werden kann. Women7 nutzte hier die Gelegenheit des gleichzeitig stattfindenden G7-Gleichstellungsminister:innen-Treffens, um die eigenen Forderungen zu bekräftigen. Prinzipiell verfolgt W7 das Ziel, das Thema Gleichstellung der Geschlechter im G7-Prozess prominent zu platzieren und starke Empfehlungen einzubringen. Gastgeber des Women7-Dialogs 2022 während der deutschen G7-Präsidentschaft war der Deutsche Frauenrat.

Diese W7-Veranstaltung war aber auch eine Feier. Eine Feier der erreichten Fortschritte (wobei: mehr geht natürlich immer), des Zusammenseins und der Solidarität mit protestierenden Frauen und mit LGBTIQ*-Aktivist:innen weltweit. Und mittendrin wir zwei Dolmetscherinnen, angesteckt durch den positiven und Mut machenden Geist dieser Versammlung. Daher konnten wir auch nicht anders, als auf dem Foto fröhlich mitwinken.

P.S.: Das Foto wurde übrigens von Heidi Scherm, einer weiteren großartigen Frau und Fotografin, geschossen.


Zurück zur Blog-Übersicht